Dienstag, 9. Juni 2009

Pano Logic: Ein Kurztest von Friedrich Meyer

Friedrich Meyer von carolus-it aus Aachen hat den Pano Logic Zero Client getestet und die Ergebnisse in seinem Blog zusammengefaßt:

http://blog.carolus-it.de/2009/03/14/kurztest-pano-logic-zero-client/

Hier nur das Fazit:
Die Zukunft des Desktop-Computing wird dieses Gerät nur bedingt darstellen. Zum einen, weil dieses Gerät ausschliesslich für Unternehmen interessant ist. Zum anderen, weil herkömmliche Thin Clients derzeit deutlich günstiger zu bekommen sind.

Die Frage nach "ausschließlich für Unternehmen" ist übrigens nicht unspannend: Wenn sich z.B. der Windows Home Server virtualisieren läßt (bestimmt hat das schon jemand versucht), kann man sich schon so eine Lösung für Papa, Mama und Kind vorstellen, wo jeder nur einen Pano hat und die ganzen Windows-Instanzen im Keller auf einem ESXi laufen. Für den Heimeinsatz muß der Host ja nicht unbedingt von der VMWare HCL stammen, und so ließe sich für relativ wenig Geld ein ganzes Heim versorgen, mit allen Vortielen der Virtualisierung...

Aber Spaß beiseite - klar ist Pano ein Unternehmensprodukt. Was aber die Kosten angeht... Der "herkömmliche Thin Client" wird oft (meistens?) keine Verwaltungslösung für die Endpoints kostenlos mitbringen, ganz zu schweigen von der Power Management-Lösung für die VMs. Das bekommt man aber mit dem Pano Management Server geliefert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen