Freitag, 20. November 2009

Die neue Dual Monitor-Lösung von Pano getestet

Endlich haben wir die von Pano in Zusammenarbeit mit DisplayLink entwickelte Dual Monitor-Lösung erhalten und getestet. Wir erinnern:

Die herkömmliche Pano Dual Screen Lösung bestand aus zwei Pano-Boxen, wovon man im Pano Manager eine zum "Slave" der anderen machen mußte. Die Lösung hatte zwei große Vorteile und zwei große Nachteile:

(+) man hatte zwei Netzwerkverbindungen für den erhöhten Datentransfer zur Verfügung
(+) man konnte die USB-Ports beider Boxen nutzen, also insgesamt 6x

(-) eine solche Lösung ist natürlich ziemlich teuer
(-) der Monitor konnte lediglich gestretcht werden, also kein "echter" Dual Screen-Betrieb. Aber mit einer kleinen Zusatzsoftware (nicht von Pano) ging's dann.

Die jetzige Lösung beinhaltet einen USB-zu-DVI-Dongle und einen speziellen Software-Treiber. Außerdem ist das Update des PanoDirect-Moduls auf das Zwischenrelease 2.8.1 notwendig.

Erfahrungen des ersten Tages:

- bei Auflösungen bis 1024x768 ist die Lösung sehr robust und verkraftet mühelos auch das Umstecken des DVI-Dongle mitten im Betrieb.
- bei 1280x1024 und höheren Auflösungen fangen kleine Instabilitäten an (auf die auch im Troubleshooting Guide hingewiesen wird). Unterschiedliche Boxen aus unserem Arsenal haben hier auch unterschiedliches Verhalten gezeigt.

Wir haben bisher nur 4:3 Monitore getestet - nächste Woche sind Wide Screens dran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen